Notfall-Handbuch für Unternehmen

Oftmals erfolgt in Unternehmen die (vorübergehende) Übergabe eher unerwartet, wenn der Inhaber plötzlich erkrankt oder einen Unfall erleidet. Hiervon besonders gefährdet sind Unternehmen, deren Leistungsfähigkeit stark vom Chef abhängen und in denen es keine zweite Führungsebene gibt. Vor allem die Existenz von Einzelunternehmen oder Familienunternehmen, in denen der Inhaber alle Entscheidungen persönlich trifft, hängt am seidenen Faden.
Daher sollte jeder Unternehmer eine Notfallplanung für den Ernstfall vorbereitet haben. Denn wenn der Chef ausfällt, ist der Betrieb oft führungslos, wichtige Informationen sind nicht auffindbar, Verantwortlichkeiten und Entscheidungsbefugnisse sind nicht mehr klar – im schlimmsten Fall, ist das Unternehmen handlungsunfähig, da einfachste organisatorische Dinge nicht geregelt sind.
Hierfür hat die IHK Berlin das „Notfall-Handbuch für Unternehmen“ entwickelt. Es soll Anregung, Orientierung und Werkzeug zugleich sein, die wichtigsten Regelungen konkret umzusetzen.

Zum Download des „Notfall-Handbuches für Unternehmer“ der IHK Berlin

Quelle: IHK Berlin

Bei Fragen gerne: 030 8618752 | HEENEMANN Unternehmensberatung | Berlin

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Krisenmanagement, Unternehmensführung, Unternehmensnachfolge abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.