Praxisleitfaden zur Nachfolge im Familienunternehmen

Der neue – und mittlerweile elfte – Praxisleitfaden des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU) „Nachfolge in Familienunternehmen – Ein Leitfaden zur Gestaltung der Nachfolge auf Seite des Unternehmens und des Gesellschafterkreises“ beschäftigt sich ausführlich und detailliert mit diesem für Familienunternehmen überlebenswichtigen Thema.

Jedes Familienunternehmen ist einzigartig, und jede Nachfolgelösung muss daher unter Berücksichtigung der besonderen Situation des jeweiligen Unternehmens gefunden werden. Standardlösungen kann es somit nicht geben.

Trotz der einzigartigen Konstellationen gibt es im Nachfolgeprozess jedoch Fragestellungen, zu denen jede Unternehmerfamilie ihre spezifischen Antworten finden sollte. Der neue Leitfaden bietet dafür wichtige Denkanstöße und leitet zur eigenständigen Regelung der Nachfolge an. Hierzu ist der Leitfaden in drei Teile gegliedert:

In Teil I wird grundlegend empfohlen, die Nachfolge als einen fortwährenden Prozess zu betrachten, der in der Regel über neun Phasen abgebildet werden kann.

Teil II gibt in Form prägnanter Aufforderungen Hinweise zum Umgang mit typischen Fragestellungen der Nachfolgegestaltung und

Teil III gibt eine kurze Übersicht, wie ein typischer Nachfolgeprozess im Zeitverlauf aussehen könnte.

Zum Download des Praxisleitfadens bei WIFU

Quelle: Pressemitteilung der WIFU
 

Die HEENEMANN Unternehmensberatung hat schon zahlreiche Unternehmens­nachfolgen erfolgreich betreut. Sprechen Sie mich an: (030) 81 82 59 55

Dieser Beitrag wurde unter Unternehmensnachfolge abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.