Tipps zur Unternehmensbewertung (IHK-Merkblatt)

Die Unternehmensbewertung ist eine der schwierigsten, aber wesentlichsten Aufgaben der Nachfolgeregelung. Hierbei führen unterschiedliche Vorstellungen des Kaufpreises zwischen Altinhaber und Übernehmer oftmals zu Konflikten. Der Übergeber überschätzt mitunter den Wert seines Unternehmens, das er womöglich über viele Jahre mit Herzblut aufgebaut hat. Der Übernehmer hingegen möchte einen möglichst geringen Kaufpreis generieren, um nicht in Finanzierungsschwierigkeiten zu geraten. Nur wenn ein Preis erzielt wird, der für beide Parteien akzeptabel ist, kann eine Transaktion gelingen. Die IHK Berlin erläutert in ihrem Merkblatt die gängigsten Berechnungsverfahren zur Ermittlung eines Unternehmenswertes. Vorgestellt werden das Substanzverfahren, Ertragsverfahren (klassisch), die Discounted-Cash-Flow-Methode und die Multiplikatormethode (marktwertorientierte Methode). Darüber hinaus werden die besonderen Kriterien für die Bewertung von kleinen und mittleren Unternehmen erörtert.

Zum Download bei der IHK Berlin

Quelle: IHK Berlin
 

Die HEENEMANN Unternehmensberatung ist in der KfW-Beraterbörse sowie bei der NBank für Nachfolgeberatungen gelistet und hat schon zahlreiche Unternehmensnachfolgen erfolgreich betreut. Sprechen Sie mich an: (030) 8 61 87 52

Dieser Beitrag wurde unter Unternehmensführung, Unternehmensnachfolge abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.