Externe Beratung hilft kleinen und mittleren Unternehmen aus der Krise

Evaluation des Programms „Turn Around Beratung“

Viele kleine und mittlere Unternehmen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten können durch externe Beratungsleistungen ihre Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit wieder erlangen.

Dies zeigt eine nun von der PricewaterhouseCoopers AG vorgelegte Evaluation des Programms „Turn Around Beratung“, das die KfW Bankengruppe im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie durchführt. [Download BMWi]

Der Parlamentarische Staatssekretär beim BMWi und Beauftragte der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus, Ernst Burgbacher: „Vielen kleinen und mittleren Betrieben hilft die professionelle Unternehmensberatung wieder zu einer verbesserten Liquiditäts- und Ertragslage. Rund 97 Prozent der Unternehmen, die die Beratung in Anspruch genommen haben, sind noch am Markt und konnten Arbeitsplätze sichern oder sogar neue schaffen. Diese Ergebnisse stimmen zuversichtlich. Die Untersuchung weist aber auch darauf hin, dass sich die Mittelständler häufig erst spät externe Hilfe suchen und sich einem Experten anvertrauen. Mittelständlern muss klar sein: Je früher die Probleme erkannt und angegangen werden, umso schneller und effizienter kann die Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit wieder hergestellt werden.“

Das Programm Turn Around Beratung führt die KfW Bankengruppe im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie in Kooperation mit bundesweiten Regionalpartnern durch. Die Zuschüsse (max. 4.000 Euro bzw. 6.000 Euro in den neuen Ländern) zu den Beratungskosten werden aus dem Europäischen Sozialfonds finanziert.

Quelle: Pressemitteilung des BMWi
 

Die HEENEMANN Unternehmensberatung ist als Turn-Around-Berater bei der KfW gelistet. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung: (030) 8 61 87 52

Dieser Beitrag wurde unter Krisenmanagement, Unternehmensführung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.