KfW-Analyse zur Gründungsberatung: Guter Rat hilft und muss nicht teuer sein

Wer den Schritt in die Selbstständigkeit plant, muss eine Fülle weitreichender Entscheidungen treffen. Das Spektrum der Themenbereiche ist derart vielfältig, dass nur die wenigsten Gründer all diese Entscheidungen auf einer fachlich fundierten Basis fällen können. Qualifizierte Hilfe für eine bessere Entscheidungsgrundlage können u.a. die Beratungsförderungen des Bundes oder der Länder bieten.

Nach dem KfW-Gründungsmonitor hat im Jahr 2012 etwa jeder dritte Gründer vor oder zu Beginn der Selbstständigkeit an einer Beratung oder Fortbildung teilgenommen. Der Nutzen dieser Maßnahmen zeigt sich u.a. in der Bestandsfestigkeit der Gründungsprojekte. Dr. Georg Metzger, Autor des KfW-Research-Berichtes „Guter Rat hilft und muss nicht teuer sein“: „Unsere Ergebnisse zeigen, dass Gründer mit ihren Projekten durch die Qualifizierungsmaßnahmen wettbewerbsfähiger werden und sich länger am Markt halten können.“

Zum Download des Research-Berichtes bei der KfW

Quelle: KfW
 

Die HEENEMANN Unternehmensberatung ist in der KfW-Beraterbörse gelistet und hat schon zahlreiche Unternehmensgründungen erfolgreich betreut. Ich informiere Sie gerne über die aktuellen Programme zur Beratungsförderung.

Sprechen Sie mich an: (030) 81 82 59 55

 

Dieser Beitrag wurde unter Finanzierung und Fördermittel, Unternehmensgründung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.