Neues Förderprogramm: Bürgschaften für Leasing-Finanzierungen

Ab Januar 2014 können kleine und mittlere Unternehmen für ihre Leasing-Finanzierungen Bürgschaften bekommen. Grund dafür ist ein neues Programm für Leasing-Bürgschaften. Die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg unterzeichnete für alle Bürgschaftsbanken den Vertrag mit dem Europäischen Investitionsfonds.

Die deutschen Bürgschaftsbanken unterstützen mit ihren Bürgschaften jedes Jahr mehr als 7.000 kleine und mittlere Unternehmen bei Investitionen in Gründung und Wachstum ihrer Betriebe. Künftig können kleine und mittlere Unternehmen auch für Leasingfinanzierungen Bürgschaften von ihrer Bürgschaftsbank bekommen. „Besonders freut uns, dass wir damit gerade Existenzgründern den Zugang zu Leasing ermöglichen, weil sie bislang nur schwer vor allem an größere Leasing-Investitionen kommen“, sagte Guy Selbherr, Vorstand der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg, bei der Unterzeichnung des Vertrags mit dem Europäischen Investitionsfonds in Stuttgart.

Die Mittel für das Programm „Leasing Bürgschaft“ kommen aus dem EU-Programm zur Förderung von Wettbewerbsfähigkeit und Innovation (CIP) des Europäischen Investitionsfonds (EIF). Es stelle insgesamt 120 Millionen Euro für Bürgschaften zur Verfügung, mit denen sich Leasing-Investitionen von bis zu 200 Millionen Euro verbürgen lassen. Entwickelt wurde das neue Programm vom Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen zusammen mit dem Verband Deutscher Bürgschaftsbanken. Es startet im Januar 2014 und läuft drei Jahre.

Quelle: Pressemitteilung der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg 10.12.2013

Mehr zu Leasing-Bürgschaften unter: www.leasing-buergschaft.de

Dieser Beitrag wurde unter Finanzierung und Fördermittel abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.