Orientierungsrahmen für Gewerbemieten in Berlin

Gewerbemieten sind frei verhandelbar. Anders als im Wohnungsmietrecht gibt es keinen verbindlichen Mietspiegel. Die IHK Berlin stellt daher Bandbreiten für Gewerbemieten zur Verfügung, die in Zusammenarbeit mit Gewerbemaklern und Immobilienverwaltungen neu erarbeitet wurden. Die veröffentlichten Bandbreiten können als Orientierung für Mietvertragsverhandlungen sowohl von Gewerbemietern als auch von Vermietern genutzt werden. Die Bandbreiten bieten eine grobe Einordnung der zu verhandelnden Nettomiete/qm für Gewerberäume, ersetzen jedoch nicht die konkrete Einschätzung eines Sachverständigen.

Link zum Orientierungsrahmen der IHK Berlin

 

Quelle: Newsletter der IHK Berlin
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Unternehmensführung, Unternehmensgründung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.